Biographie-Coaching

Das folgende Projekt ist ein Pilotprojekt der Holiversität.
Es wird (wie einst auch heutige Angebote der Holiversität) am Pilot mit- und weiterentwickelt und zum Standard finalisiert. Das Projekt unterliegt gerade im ersten Jahr einer gewissen Dynamik. Auch die folgende Beschreibung ist ein Arbeitsstand und wird von Zeit zu Zeit dem jeweiligen Stand der Entwicklung angepasst.

Unsere Fortbildung in Biographiearbeit basiert auf der Holistischen Erkenntniswissenschaft und der Anthroposophie. Damit ermöglicht sie ein breit angelegtes Basiswissen um erfolgreich mit sich selbst, im privaten Umfeld um eventuell später beruflich zu arbeiten.

Diese Fortbildung für das Selbst-Coaching in der eigenen Biographie ist in den wesentlichen Teilen in dem dreijährigen Studiengang „Anthroposophie“ beinhaltet.

Für die „vollständige“ Teilnahme, d. h. mit den Intensivteilen, können auch alle „Gasthörer+“ teilnehmen, die also die zusätzlichen Webinare gebucht haben. Die zwei zusätzlichen 1-Tages-Webinare in Biographiearbeit im 1. Jahr sind darin auch beinhaltet. Für eine mögliche spätere berufliche Qualifikation ist die Teilnahme als Student erforderlich.

Die Buchung für die Fortbildung in Biographie-Arbeit beginnt also immer mit dem Studiengang in Erkenntniswissenschaft. Für Studenten ist die Teilnahme als Student erforderlich, für Gasthörer die Teilnahme als Gasthörer. Für die vollständige Teilnahme als Gasthörer+ ist die Erkenntniswissenschaft als Gasthörer+ erforderlich.

Was ist Biographiearbeit?

„Ausgehend von einem ganzheitlichen Menschenbild ist Biographiearbeit eine strukturierte Form der Selbstreflektion in einem professionellen Setting, in dem an und mit der Biographie gearbeitet wird.

Die angeleitete Reflexion der Vergangenheit dient dazu Gegenwart zu verstehen und Zukunft zu gestalten. Durch eine Einbettung der individuellen Lebensgeschichte in den gesellschaftlichen und historischen Zusammenhang sollen neue Perspektiven eröffnet und Handlungspotenziale erweitert werden.“

Prof. Ingrid Miethe

Die allgemein übliche Biographie-Arbeit in der Psychologie wird mit der Anthroposophie entscheidend um die spirituelle Dimension und die Gesetze der Seelenentwicklung erweitert. Eine völlig neue Form der Biographie-Arbeit wird dadurch möglich.

Warum zunächst Erkenntniswissenschaft?

Das Studium in „Holistischer Erkenntniswissenschaft“ vermittelt Bewusstheit im Wahrnehmen, Denken, Erkennen und Kommunizieren.
Zur Bearbeitung der Fragestellungen die sich aus der Lebensreflexion ergeben sind objektive Reflexion, Selbstreflexion und die Fähigkeit zu Perspektivwechseln erforderlich.
Die Arbeitsweise ist eine grundsätzlich phänomenologische. Dies bedeutet: die Ereignisse und Erlebnisse werden nicht bewertet und es wird nicht in sie hineingedeutet, sondern es wird vielmehr aus ihnen herausgelesen.
Dies setzt Unbefangenheit voraus. Unbefangenheit ist mehr als Freiheit von Sympathie und Antipathie. Sie ist zugleich eine sich aus der Arbeit an der eigenen Biographie und kontinuierlicher Selbstschulung
ergebende innere Freiheit. Die Basis bietet hier die „Erkenntniswissenschaft“ und „Philosophie der Freiheit“ von Dr. Rudolf Steiner.

Warum brauchen wir das Studium der Geisteswissenschaft?

Das Studium eröffnet ein spirituelles Weltbild, das alle tiefen Fragen des Mensch-Seins beantwortet. Vor allem geht es auch um den kosmischen Evolutionsplan und darum, wie dieser mit dem eigenen Leben zusammenhängt. Wie entwickelt sich der Mensch vom Neugeborenen bis zum Greis?
Welche irdischen und kosmischen Kräfte wirken in solch ein Leben während einzelner Abschnitte hinein? Welchen Herausforderungen und Aufgaben sieht sich der Mensch gegenüber und wie kann er einen sinnvollen Zusammenhang zwischen für ihn oftmals unzusammenhängend aneinander gereiht erscheinenden Erfahrungen erkennen?
Das Leben ist ein gnadenvolles Geschenk, das nicht immer so erlebt wird. Doch sind es gerade die Krisen, die Verletzungen und die Übergänge zwischen den Lebensabschnitten, die in der Biographiearbeit reflektiert werden und zukünftiges Handeln erleichtern. Man schließt Frieden mit dem eigenen Leben.

Du erwirbst im Selbstcoaching folgende Kompetenzen

  • Du lernst, biographisch relevante Gedächtnisinhalte für Dich wieder möglichst lebendig werden zu lassen
  • Das Erlebte in Bezug zu setzen zu den gesetzmäßigen Kräftewirkungen innerhalb des Biographieplans (die Jahrsiebte, die Sphären, Mondknoten, …)
  • Du kannst einen oder mehrere „rote Fäden“ innerhalb Deiner Biographie wahrnehmen
  • Verwandlungen innerhalb der Biographie für Dich sichtbar zu machen
  • Du lernst, Wege zu Deiner eigenen Metamorphose/Wandlung zu erarbeiten
  • Du kannst für Dich eine Kohärenz zu Deinem Leben entwickeln
  • Endlich Frieden mit dem eigenen Leben schließen
  • Du lernst, das geistig Wirkende innerhalb Deiner Biographie zu erkennen
  • Die unterschiedlichen Bedürfnisse, Aufgabenstellungen, Qualitäten und Herausforderungen innerhalb der Abschnitte (Entwicklung der Wesensglieder) einer Biographie kannst Du erkennen, verstehen, nutzen und bewältigen
  • Du kannst Deine weitere Entwicklung angemessen beurteilen und daraus erwachsendes Handeln finden
  • Du lernst die entsprechenden Schritte in Richtung Selbsterziehung zu tun bzw. erwirbst die dafür nötigen Fähigkeiten
  • Du erwirbst ein Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Altersgruppen/Generationen, und verstehst die daraus resultierenden Spannungen und kannst Dich anders verhalten.
  • Eltern wollen ihre Kinder gut ins Leben begleiten, die eigene Elternrolle überdenken und die Beziehungen zu den eigenen Eltern. Konflikte zwischen Generationen brauchen oft einen Perspektiven-Wechsel und ein Verständnis für die jeweils unterschiedliche Biographie bzw. Lebensgeschichte der anderen.

Curriculum

In den drei Jahren gibt es jeweils ein 7-Tages-Seminar in Präsenz im Frühjahr und ein 3-Tages-Seminar im Herbst. Wie bei allen Studiengängen fallen hierfür die zusätzlichen Seminargebühren an. Diese sind verpflichtend, für Gasthörer+ und Studenten für die Teilnahme am vollständigen Programm zum Selbst-Caoching in der Biographie.

Die Inhalte der Präsenzseminare für die Weiterbildung vermitteln den Teilnehmern die entsprechenden Fähigkeiten in Theorie und Praxis, um die eigene Biographie zu verstehen und zukunftsbezogen entsprechend zu handeln. Auch das Verständnis für die Biographien anderer ermöglicht einen erweiterten Blick und hilft, Spannungsfelder zu klären.

Studienjahr 1

Folgende Themen (als Videomodule) sind beinhaltet (siehe Studiengang Anthroposophie). Anthroposophie als Grundlage für das Verständnis von Mensch und Kosmos aus geisteswissenschaftlicher Sicht:

  • Spirituelle Wissenschaft, spirituelle Psychologie: Der Mensch ein Wesen dreier Welten, die Wesensglieder und ihr Zusammenhang, spirituelle Wissenschaft und spirituelle Psychologie, …
  • Spirituelle Kosmologie und Reinkarnation: der Weltenplan, die geistigen Hierarchien und ihre Bedeutung für die menschliche Entwicklung, die 6 Nebenübungen, der 8-gliedrige Pfad, Einweihungswege …
  • Der Weltenplan: in der Entwicklung der Wesensglieder in der Biographie
  • Bewusstsein und Erkenntnis: die unterschiedlichen Bewusstseinszustände, was ist waches Bewusstsein, welche Bedeutung hat es in der gegenwärtigen Entwicklung des Menschen, …
  • Der Biographieplan als Holon des Weltenplans, die Entwicklung der Wesensglieder während der einzelnen Lebensjahrsiebte, Beginn der Arbeit an der eigenen Biographie.
  • Luzifer, Ahriman: Widersachermächte, wieso gibt es sie, Sinn und Bedeutung für die menschliche Entwicklung, Herkunft und Wirkkreise, Freiheit und Luzifer, Wachbewusstsein und Ahriman, das ICH und die Asuras, der Sündenfall und seine Auswirkungen, …
  • Christus: das Mysterium von Golgatha, Christus und das individuelle ICH, Erlösung und die Aufgabe des Menschen darin, das Wirken der drei Leiber Christi, das Mysterium der Wiederauferstehung, Christus und die Erde, Christus als realer Aspekt in der Entwicklung des Menschen zu Freiheit und Liebe, …
  • Das Leben zwischen Tod und Geburt: das Lebenspanorama, die Regionen der Seelenwelt, die Planetensphären im nachtodlichen Erleben, Kamaloka, die Reinigung der Seele, der Aufstieg ins Geisterland, Rückkehr und Schaffung eines neuen Lebensplans, Früchte des Lebens und Karmapakete
  • Karma und Liebe: Karma, ein kosmisches Gesetz und eine Notwenigkeit in der Entwicklung geistiger Wesen, was ist es, wie wird es gewirkt, die Verbindung karmischer Wirkkräfte mit einer menschlichen Inkarnation, die Bedeutung der höheren Hierarchien in der Entwicklung eines individuellen Lebensplans, …
  • Selbsterziehung, Selbstentäußerung: Die Biographie der Seele, eine Vertiefung in die Gesetzmäßigkeiten der Kräfte und des Wirkens der geistigen Wesen in der menschlichen Biographie, die Entwicklung der körperlichen Hüllen, die „Seelenzeit“, die „Geistzeit“, die von den Göttern geschenkte Zeit im höheren Alter, Spiegelungen und roter Faden, die Entwicklungen der Vergangenheit, die Anforderungen der Gegenwart, die „Erwartungen“ der Zukunft, Aufgabe und Wirken der Widersacher und die daraus erwachsenden Herausforderungen für den Menschen, …
  • Rückschau und Wunscherfüllung

Präsenzseminare:

  • 7 Tagesseminar Kommunikation/prakt.Biographiearbeit
  • 3 Webinartage – Die Biographie der Seele, Gesetzmäßigkeiten und Wirkkräfte
  • 3 Tage Abschlussseminar Erfahrungsaustausch über die Selbsterziehung, Biographie, Fragen

Studienjahre 2 und 3

  • Zorn, Wahrheit und Andacht
  • Zusammenfassende Rückschau und Wunscherfüllung
  • Gesundheit, Krankheit, Heilung
  • Die 12 Sinne und die 4 Temperamente
  • Psychosophie
  • Das ICH
  • 12 Sinne, 4 Temperamente
  • Christus Weiterführung
  • Liebe, Scham, Angst
  • Doppelgänger, Hüter der Schwelle
  • Erzengel Michael und die Michaelschule

Seminar 1

Dieses Seminar ist als Dreitages-Seminar Bestandteil des 1. Studienjahres in Anthroposophie für alle Teilnehmer. Die Themen sind:

Die drei Etagen des „Lebenshauses“ als die Form der Zeitgestalt

  • Das Erdgeschoß, 0.-21. Lebensjahr, die Entwicklung der physischen Wesensglieder (Der errichtete, der erleidende Mensch)
  • Der 1. Stock, 21.-42. Lebensjahr, die Entwicklung der seelischen Wesensglieder (Der errichtende, der innerlich und äußerlich tätige Mensch)
  • Der 2. Stock 42.-63. Lebensjahr, die Entwicklung der geistigen Wesensglieder (Der erkennende, der bereuende, der sich heilende Mensch)
  • Der 3. Stock 63. – ? Lebensjahr, die von den Göttern geschenkte Zeit (Der ins Geistige schaffende Mensch)
  • Das Wirken der planetaren Sphären und ihrer geistigen Wesen innerhalb der Lebensjahrsiebte, der Weltenplan innerhalb der Biographie.
  • Mondknoten, Berufung und Schicksal Luzifer, Ahriman und Christus in der Biographie.
  • Erstellung eines Biographieplans der Studenten untereinander

Die folgenden Seminare beziehen sich auf Inhalte einer folgenden, möglichen Ausbildung zum Biographie-Coach/Counselor:

Seminar 2: Der rote Faden, Signaturen des Lebens

Die folgenden Seminare wären für jene Teilnehmer, die später eine berufliche Qualifikation anstreben.

Was erlebt der Mensch in den drei großen Phasen eines Lebens (physisch, seelisch, geistig) und was ist für ihn darin als Möglichkeiten und Aufgabenstellung bereitet? In welchen Verhältnissen steht das Ich
jeweils zum Erlebten während dieser Zeiträume? Wie können wir das Erlebte verstehen und die Herausbildung von Fähigkeiten daran? Wie erkennen wir darin sinnhafte Zusammenhänge?

Inhalte:

  • Die Manifestation/Verkörperung
  • Das Verhältnis des Ichs in der Seele zum Erlebten
  • Die Befreiung vom Erlebten (Erlösung, Vergeistigung)
  • Die Entwicklung von Glaubenssätzen anhand von
  • Erfahrungen, deren Wirkung auf unsere Erkenntnisse, die
  • Erlösung durch Wahrheitsfindung (Änderung der Axiome)
  • Biographiearbeit bei Schwellenerlebnissen, Krisen, Krankheit und Trauma
  • Biographiearbeit und Selbstheilungskräfte
  • Biographiebuch/praktische Arbeit anhand des eigenen Biographieplans
  • Der Zusammenhang zwischen Karma/Lebensplan und den Erlebnissen der ersten drei Lebensjahrsiebte (Trauma, Prägung, Vererbung, Sozialisierung). Die Gestaltung des Erdgeschoßes als Manifestation/Verkörperung des Lebensplanes, Temperamente.
  • Das Ich erlebt sich im Körper und beginnt in der Seele aktiv zu gestalten nach demjenigen, was es am physischen Körper erfährt/erfahren hat. Gestaltung des 1. Stockwerks
  • Die Kräfte der Empfindungsseele – Zeit des Sturm und Dranges, des Abenteuers
  • Die Gestaltung der Verstandes/Gemütsseele – Zeit der Verarbeitung von Erfahrungen/Welt- und Selbstgestaltung
  • Die Entwicklung der Bewusststeinsseele, Entwicklung von Ich-Stärke und Ich-Bewusstsein
  • Das Ich hebt das an Körper und Seele Erfahrene ins Geistige. Die Zeit der Transformation der Empfindungsseele zu Geistselbst. Überwinden der Egozentrik. Gestaltung des 2. Stockwerks
  • Das Ich ist frei von den aus dem Seelenplan ins Leben hinein wirkenden Kräften. Es kann an den „Früchten des Himmels“ arbeiten.

Seminar 3: Werkzeuge der Biographiearbeit

  • Gesprächsführung in der Beratung, hermeneutisches Fragen zum Eröffnen von Gedächtnisinhalten
  • Künstlerische und spielerische Herangehensweisen (Malen, körperzentrierte Darstellung, soziale Verhältnisdarstellungen, „schauspielerische“ Darstellung, Imaginationen …)
  • Märchen, Mythen und Geschichten als Zugänge zu den Kräften innerhalb einer Biographie
  • Vertiefung und Erweiterung der wichtigen Erfahrungen innerhalb des eigenen Biographieplans mithilfe der neuen Mittel

Seminar 4: Das Verhältnis der Generationen zueinander

  • Die drei Stockwerke als Lebensmittelpunkte – Ankerpunkte der Unterschiede zwischen den Generationen
  • Bedürfnisse und Herausforderungen in den Lebensphasen – Leitfäden für den sozialen intergenerationellen Umgang auf der Grundlage des Wissens um den Biographieplan
  • Grundzüge der Pädagogik (das Verhältnis des 1. und 2. Stockwerks zum Erdgeschoß, Kinder – Eltern, Großeltern)
  • Grundzüge der Pflege, Begleitung durch Alter und Krankheit (das Verhältnis des 1. Stockwerks zum 2. und 3., Enkelkinder, Kinder – Großeltern)
  • Unterstützung von außen (Fachleute)

Seminar 5: Meine Biographie

Hier liegt der Fokus auf der Zusammenschau des bisher Gelernten im
Blick auf die eigene Biographie. Herausarbeiten von Schwerpunkten
(Änderung von Axiomen des eigenen Weltbild/Selbstbild, Veränderung von Verhaltensmustern, neue Ausrichtungen,…)

Inhalte:

  • Selbsterfahrung, Selbstbeobachtung, Selbsterkenntnis
  • Roter Faden, Schicksal, Berufung, Krisen
  • Verwandlungen, Erlösung und Heilung
  • Bestehende Aufgabenbereiche
  • Meine Gegenwart in Bezug zur Vergangenheit
  • Meine Gegenwart in Bezug zur Zukunft
  • Andere Menschen und deren Biographien im Verhältnis zu mir und der meinigen

Seminar 6: praxisbezogene Inhalte

Dieses Seminar ist in gewisser Weise bereits Teil der Abschlussüberprüfung, indem die Studenten einen Biographieplan (nicht ihr eigener) vorstellen, indem sie das individuelle Leben innerhalb dieser Biographie als lebendige Entwicklungsgeschichte präsentieren, ihre Herangehensweise und Erfahrungen in der Arbeit mit dem betreffenden Menschen erläutern, den roten Faden und die daraus gewonnen Erkenntnissen und Veränderungen im Hinblick auf diesen Menschen.

Inhalte:

  • Vorstellung jeweils eines Biographieplans durch die
  • Studenten – das Leben als Geschichte
  • Erklärung der eigenen Vorgehensweise anhand des Erlernten
  • Diskussionen in Kleingruppen
  • Themen für die Abschlussarbeiten
  • Übungsgruppen